Stromnetz: 48 Millionen Euro Gewinn

Vattenfall hat im vergangenen Jahr 48 Mio. Euro Gewinn mit alleine mit dem Hambruger Stromnetz gemacht. Der Umsatz betrug 518,6 Mio. Euro. Weiterhin verborgen bleiben die Gewinne aus dem Fernwärmegeschäft.

Der schwedische Konzern trickst bei der Offenlegung seiner Fernwärme-Bilanzen. Denn sie haben das Hamburger und das Berliner Fernwärmenetz zusammengelegt und legen nur eine einzige Bilanz für beide Netze vor. Jens Kerstan, Fraktionsvorsitzender der Grünen, sagt dazu: „Ich habe nur eine Erklärung für das Zurückhalten dieser Bilanz: Schlecht informierten Bürgern kann man besser Angst machen.“

Im deregulierten Fernwärmegeschäft, wozu neben dem Netzbetrieb auch die Fernwärmeversorgung und das Kundengeschäft gehören, fallen die Gewinne deutlich  höher aus als mit dem regukiertem Stromnetz.

Weitere Informationen zur Fernwärme und den Gewinnen mit den Energienetzen finden Sie in unseren Flyern: Fernwärme und Finanzierung und Machbarkeit.

Das Thema in der Medienberichterattung.