Vattenfall: maskierte Werbung

Vattenfall hat vergangenen Freitag mit farbenreichen und dicken Zeitungsbeilagen für sich und gegen den Volksentscheid in der Bild, Welt, Wochenblättern und Abendblatt geworben. Im Abendblatt wurde das Magazin gar als Sonderveröffentlichung tituliert und nicht als Werbebeilage. Nur: Das Gesetz verbietet eine solche Werbung. Als Netz-Monopolist dürfte Vattenfall nur sehr zurückhaltend werben. Die Bundesnetzagentur hat nun schon reagiert und prüft rechtliche Schritte gegen Vattenfall. Schon vergangene Woche ist die Behörde wegen unsauberer Werbemaßnahmen in Hamburg und Berlin vorgegangen.

Übrigens: Unsere  Kulturspots im Fahrgastfernsehen zur Ankündigung der Benefiz-Veranstaltungen im Knust mussten am Donnerstag entfernt werden. Begründung: Vermischung von Kultur und Politik. Die Hamburger Hochbahn hat sich beschwert.

Spiegel online vom 16. August 2013
Beilagen in „Bild“ und „Welt“: Vattenfall-Werbung provoziert Ärger mit Netzagentur

umweltFAIRaendern.de vom 17. August 2013
Legal – Illegal: Vattenfall – Gezielter Rechtsverstoß? Die Hamburger SPD schweigt

NDR Fernsehen (Zapp) am 21. August 2013
Ärger um Vattenfall-Werbung