Bürgerbegehren: Gaskraftwerk in Wedel wankt

Das Gas- und Dampfturbinenkraftwerk in Wedel ist das Vorzeige-Projekt des Scholz-/Vattenfallschen Schulterschlusses. Der Senat hat 2012 dafür ja auch schon ca. 120 Mio Euro  an Vattenfall bezahlt. Im Kaufpreis für die Fernwärmebeteiligung war ein Viertel der geschätzten Baukosten für das Gaskraftwerk enthalten, obwohl es über das Planungsstadium noch nicht hinausgekommen war und ist. Selbst die Genehmigung steht noch aus.

Geht es nach der Bürgerinitiative „Stopp! Kein Mega-Kraftwerk Wedel“, kommt die Genehmigung auch nie. Sie wollen kein großes Kraftwerk im Wohngebiet stehen haben. Jetzt haben sie ein Bürgerbegehren gegen die Bebauungspläne gestartet. Das kann das Projekt gefährden.

Sollte das Kraftwerk nicht genehmigt oder doch nicht mehr von der Stadt Wedel unterstützt werden, bekommt Hamburg die 120 Mio. Euro übrigens nicht wieder. Die Kaufpreisanpassung nach fünf Jahren ist auf 10 %, also 32,5 Mio Euro, gedeckelt. Da klafft eine ordentliche Lücke. Aus dem Geschäft kommt Hamburg nur raus, wenn wir den Volksentscheid gewinnen. Dann werden alle Vereinbarungen mit Vattenfall aufgehoben und das Geld komplett zurück gegben.